KJRI Hamburg

KJRI Hamburg

Sie sind hier  : HOME Berita vergangene Veranstaltungen Besuch der Generalkonsulin des Batakhauses in Werpeloh
AutoCAD 2011 software

Besuch der Generalkonsulin des Batakhauses in Werpeloh

E-Mail Drucken PDF
werpeloh04
Am 12. Dezember 2011 besuchte die indonesische Generalkonsulin Frau M. Estella Anwar Bey, begleitet von den Konsuln der Konsuler- sowie der Kulturabteilung, zum ersten Mal das Batakhaus in der Gemeinde Werpeloh im Emsland. Dort kam es zu einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Trägervereins Batakhaus, Herrn Bernhard Schmitz, dem Stellvertretenden Landrat des Emslandes, Wilfried Lübs, dem Gemeinderat des Samtgemeinde Sögel Hans Nowak sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Werpeloh Hans Geerswilken.

Bevor die Besichtigung des Batakhauses auf dem Programm stand kam man zu einem  informativen Gespräch im Werpeloher Heimathaus zusammen. Dabei brahcten sowohl der Bürgermeister der Gemeinde Werpeloh als auch der stellvertretende Landrat des Kreises Emsland ihre Hoffnung zum Ausdruck, das die Zusammenarbeit mit Indonesien intensiviert werden könne. Neben den Menschen seien auch die Unternehmen der Region Emsland an Beziehungen zu Indonesien sehr interessiert.

Die Generalkonsulin bezeichnete das Batakhaus als eine wichtige Brücke zwischen den Menschen in Deutschland und Indonesien. Sie brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass das Interesse der Menschen in Werpeloh und Umgebung, dass durch den Bau des Batakhaus zum Ausdruck komme, in Zukunft zu einer intensiven Zusammenarbeit führen möge, nicht nur im kulturellen sondern auch im wirtschaftlichen Bereich.

Im Rahmen dieses Treffens wurden bereits Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit für das Jahr 2012 besprochen, wie einem "Indonesische Kulturfest“ im Umfeld des Batakhauses sowie einem Treffen mit Unternehmern des Emsland, das voraussichtlich im Monat  April oder Mai 2012 stattfinden soll.

Im Anschluß kam es zu einem gemeinsamen Besuch des Batakhauses, wo eine Sammlung verschiedener Ausstellungsstücken aus mehreren Regionen Indonesiens zu besichtigen sind. Dieses Haus wurde 1978 auf Initiative des Pastors Matthäus Bergmann errichtet. Instandgehalten und gepflegt wird das Batakhaus durch den Trägerverein Batakhaus.

Aktualisiert ( Freitag, den 18. Mai 2012 um 19:06 Uhr )  

Sie sind hier  : HOME Berita vergangene Veranstaltungen Besuch der Generalkonsulin des Batakhauses in Werpeloh

Konsulares